Die perfekte Landingpage

Was ist eine Landingpage?

Eine Landingpage ist eine Seite, auf die ein Nutzer über eine Werbeanzeige oder die Suchergebnisse gelangt. Das Ziel einer Landingpage ist es, Conversions zu generieren. Diese Seite dient dazu, Ihre Produkte vorzustellen und zu verkaufen, Ihre Dienstleistungen zu vermarkten oder Interaktionen wie eine Newsletteranmeldung zu ermöglichen.

Aus diesem Grund lohnt es sich für Sie, eine Landingpage zu bauen.

Was macht eine gute Landingpage aus?

Zuerst benötigen Sie eine aussagekräftige Überschrift, welche den Nutzern direkt ins Auge fällt. Mit der Überschrift drücken Sie den allgemeinen Textinhalt aus – das Thema des Textes oder Artikels sollte sich immer in der Überschrift wiederfinden. In einer Unterüberschrift können Sie den Textinhalt in ein paar Worten noch einmal genauer beschreiben.

Da Sie nur einen kurzen Moment Zeit haben, um die Aufmerksamkeit der Nutzer aufrechtzuerhalten, sollten Sie visuelle Elemente verwenden. Durch visuelle Darstellungen können Sie in kürzester Zeit viele Informationen übermitteln. Auf zu lange Texte hingegen sollte verzichtet werden.

Damit Conversions generiert werden, sollten Sie die Vorteile Ihrer Produkte oder Dienstleistungen herausstechen lassen. Gehen Sie auf die USP (Unique Selling Proposition) ein und erleichtern Sie Ihren potenziellen Kunden die Kaufentscheidung. Auch durch das Einbinden von Referenzen kann das Vertrauen der Nutzer in Ihre Produkte oder Dienstleistungen gestärkt werden und sie zum Kauf bewegen. Weiter können auch Trusted Shop Symbole Vertrauen aufbauen und von der Vertrauenswürdigkeit oder Qualität überzeugen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt zur Erzielung von Conversions ist der Call-to-Action. Der Call-to-Action ruft Nutzer zu einer Handlung auf, bspw. um sich für Ihren Newsletter zu registrieren. Daher sollte der Call-to-Action auffällig sein und den Nutzern sofort ins Auge fallen. Zudem sollte der Prozess so einfach wie möglich gestaltet werden.

Sie sollten darauf achten, dass Ihre Landingpage übersichtlich und strukturiert aufgebaut und gestaltet wird. Die wichtigsten Produkt- oder Dienstleistungs-Informationen wie auch der Call-to-Action Button sollten dabei auf den ersten Blick sichtbar sein, ohne dass der Nutzer scrollen muss.

Da viele Nutzer das Onlineshopping wie auch die allgemeine Suche über ihre mobilen Geräte umsetzen, ist die Optimierung für mobile Endgeräte zwingend erforderlich.
Des Weiteren ist die technische Funktionalität der Landingpage ein durchaus wichtiger Aspekt. Die Ladezeit der Seite sollte nicht zu lang sein und alle eingebundenen Links sollten mit einem Klick funktionieren.
Wenn Sie dann Ihre perfekte Landingpage kreiert haben, ist der Prozess noch nicht final beendet! Die Seite sollte regelmäßig getestet und im Sinne der Suchmaschinenoptimierung (SEO) aktualisiert und verbessert werden. Nur wenn Sie Ihre Landingpage stets beobachten und bei Bedarf verbessern, kann diese ihre Wirkung entfalten und Conversions generieren.

Sie benötigen einen zuverlässigen Partner an Ihrer Seite, der Ihre Landingpage aufbaut, designt und auch im Nachgang notwendige Optimierungen vornimmt? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Bei Onveda erhalten Sie alle Leistungen direkt aus einer Hand – von der Entwicklung über das Design bis hin zum Marketing.

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